Aktuelle Projekte und Aktionen

Eröffnung der Kletterwand mit buntem Frühlingsfest und unsere Klettertermine 2024!

Kletterwand

Wir haben die Winterpause genutzt und unsere Kletterwand überarbeitet und neue Routen eingerichtet.

Am Samstag, den 20. April von 14 – 17 Uhr laden wir Groß und Klein, alle Interessierten, Kletterbegeisterten oder Neugierigen zu einem Frühlingsfest mit vielen Mitmachangeboten herzlich ein.

Neben einem bunten Rahmenprogramm ist natürlich Klettern an den neuen Routen möglich. Bei Kaffee + Kuchen könnt ihr euch stärken.

Weitere Klettertermine für 2024:

• Donnerstag, 16.5., 15.30-17.30 Uhr
  • Montag, 24.06., 15-17 Uhr
  • Mittwoch, 17.7., 16-18 Uhr
  • Dienstag, 17.9., 15.30-17.30 Uhr
  • Freitag, 11.10., 15.30-17.30 Uhr

Kommt vorbei! Lächelnd

Neue Termine im Café Hasen Villa 2024

Café Hasen Villa

Liebe Freunde vom Café Hasenvilla! Wir wünschen allen ein gesundes und frohes neues Jahr! Ein besonderer Gruß geht an unsere Helferinnen, die mit selbstgebackenem Kuchen und Mithilfe beim Kuchenverkauf, am Kaffeeausschank oder am Basteltisch unterstützen! Herzlichen Dank, ihr seid super!

Es sind wie überall, eine kleine Anzahl Menschen, die zusammen trotzdem Großes bewirken können. Unser Café wird inzwischen wiederkehrend von kleinen und großen, jungen und älteren Büchenauer*innen für den gemütlichen Kaffeeklatsch genutzt und ist meistens gut besucht.

Auch 2024 werden wir wieder ungefähr einmal im Monat, freitagnachmittags von 15 bis 17 Uhr, im Vereinsheim vom Kleintierzuchtverein in Büchenau öffnen.

Die Termine im ersten Halbjahr sind am

26. Januar / 23. Februar / 15. März / 19. April / 7. Juni.

Geselligkeit, Spiel & Spaß stehen bei uns im Vordergrund. Wir möchten Generationen verbinden und einen Ort bieten, an dem sich Menschen begegnen können. Bei uns gibt es guten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Platz für Kinder, Plätzchen fürs Schwätzchen, Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, manchmal Unterhaltung und immer freundliche Menschen, die sich auf Ihren/Euren Besuch freuen! Einfach ausprobieren und vorbeikommen!

Das Café-Hasenvilla-Team

Traumstart meets Villa

Bei der Mitarbeiterversammlung der Villa Kunterbunt im November haben 2023 wir uns und unsere Aktivitäten auch den Villa-Mitarbeitenden vorgestellt, die uns bisher noch nicht kannten. Wer gerne noch mehr über unsere Aktionen, z.B. in Form von Schönzeithaus und auch direkter Unterstützung für einzelne Kinder bzw. Familien erfahren möchte, kann uns direkt auf dem Villa-Gelände im Sommer auch regelmäßig an der Kletterwand oder bei unseren Hasencafé-Terminen treffen.

Vielen Dank für euer Interesse und die vielen netten Gespräche Lächelnd

Traumstart meets Villa 1Traumstart meets Villa 2Traumstart meets Villa - Infostand

Wenn Kinderaugen leuchten...

Traumstart unterstützt mit euren Spenden zahlreiche Projekte und Kinder.
Wir freuen uns jederzeit über Spenden, aber ihr dürft uns auch sehr gerne kontaktieren, wenn ihr unterstützenswerte Projekte oder Kinder kennt.

Eines davon ist Roman, den wir mit seiner Hippotherapie unterstützen. Diesen wunderbaren Schnappschuss mit Roman wollen wir euch nicht vorenthalten Lächelnd.

Glücklicher Roman bei der Hippotherapie

KleinkunsTRaum 2.0 – wieder ein voller Erfolg!

Am 23. + 24. September eröffnete Traumstart e.V. auf dem Gelände der Villa Kunterbunt in
Büchenau zum zweiten Mal seinen KleinkunsTRaum. Zweck und Ziel des Vereines ist die
Förderung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Ein Abend für alle Sinne!

Der Samstagabend stand im Zeichen von Wein & Gesang. 50 Gäste ließen sich im schönen Ambiente der alten Scheune verschiedene Weine, präsentiert von der Untergrombacher Vinothek La Part des Anges, in Kombination mit Flammkuchen und Tapas sehr gut schmecken. Überaus charmant und sympathisch präsentierten Die Immergrünen zwischendurch Lieder der 20-er / 30-er Jahre. Der musikalische Ohrenschmaus sorgte für beste Stimmung. Der Erlös des Abends kommt der Ukraine-Hilfe in Büchenau zugute.

Eine bezaubernde Show lässt Kinderaugen strahlen!

Am Sonntag stand Ralf Gagel – Internationales Zaubertheater auf der Kleinkunstbühne. Ganz unter dem Motto: Lasst euch in eine Welt entführen, in der die kleinen Dinge ganz groß sind, sorgten verschwundene Tücher, verwandelte Bilder, verhexte Zauberwürfel, verzauberte Seile, verdrehte Ringe und nicht zuletzte eine schwebende Frau für staunende Kinderaugen. Viele Kinder waren in die Zauberwunder einbezogen und konnten hautnah erleben, dass es mit dem passenden Zauberspruch echte Zauberei doch wirklich gibt! Nach einer Stärkung ging der Tag beim Kinderschminken und einer lustigen Fotoecke zu Ende. Beim anschließenden Close up zauberte der Mann mit den magischen Händen sogar für jedes Kind noch ein Eis herbei! Ralf Gagel ist Unicef Pate und hat deshalb vorgeschlagen, den Erlös des Tages an Unicef – Stichwort Hungersnot in Afrika zu spenden.

Vielen Dank an alle Helfer, Beteiligten und tolle Gäste,
euer Traumstart e.V.

Noch mehr Aktionen und Projekte findet ihr in unserem Archiv.